Samstag, 26. Januar 2008

Aus den Tiefen des Theme Managers

In seinem neuesten Artikel berichtet François Revol aus den "Eingeweiden des Theme Managers", den er gerade ins System integriert. Ironisch untertitelt er "Wie man Haiku so hässlich wie Zeta hinbekommt". Die Beispiel Screenshots (hier und hier) unterstreichen diese neuen Möglichkeiten...

Der sehr technische Artikel enthält alle Einzelheiten zu Features, Entstehungsgeschichte und insbesondere der Architektur des Theme Managers.
Neben der Möglichkeit sich Haikus schöne Standardoberfläche zu verschandeln, hilft er Entwicklern Haiku selbst und Anwendungen auf die Verwendung hart-kodierter Farben, Schriften oder GUI-Elemente etc. zu überprüfen. Ändert jemand seine Oberfläche, sei es aus ästhetischen Gründen oder z.B. wegen einer Sehschwäche, soll sich dies sofort im gesamten System wiederspiegeln.

Es gibt noch einiges zu tun. Wer mithelfen will, findet den Source im SVN mit Hinweisen in einer TODO-Liste.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen