Montag, 14. Januar 2008

Stargater's BeGeistert 018 Eindrücke

Noch komplett geschafft vom Wochenende, hat Ralf "Stargater" Schülke der Haiku Gazette großzügig seine Bilder und ersten Eindrücke vom 18. BeGeistert zur Veröffentlichung geschickt. Vielen Dank!

Also, sprach Stargater...:

Im Bild 100_3082 sind die Präsentationen zu sehen, die stattfanden:

Samstag:
1. Befan: Charlie Clark, Stephan Aßmus, Marcus Overhagen

Es wurde über BeFan e.V. gesprochen und kurz angerissen, dass sich der Verein neu ausrichten wird, sprich Haiku und deren Entwickler unterstützen.
-> 100_3022

2. Mindwork: Stephan Aßmus
Stephan (stippi) zeigte was die Firma Mindwork macht und welche Applikationen dafür entwickelt wurden. Es handelt sich um ein sehr aufwendiges Mediales Live TV System für große Shoppings Malls und eine Art Videoschnitt Programm.
Es wurde kurz gezeigt was die Anwendung so kann. (Mindwork wurde ja auch schon im Interview mit Ingo Weinhold erwähnt. Es scheint so, als arbeiten dort Axel Dörfler, Stephan und Ingo auch im Rahmen Ihrer Arbeitszeit an Haiku. So ähnlich wie bei Google; dort dürfen Mittarbeiter auch an anderen OpenSource Projekten arbeiten. Es zeigt sich also, dass die Firma Mindwork ein großer Freund von Haiku ist und sie durch Abstellen der Mitarbeiter Haiku weiter vorrantreiben.
Ein großes Dankeschön, dass es noch Pioniere in der BeOS Welt gibt!
-> 100_3027, 100_3033

3. Team Maui: Jan_64
Jan_64 erzählt von der Arbeit von Team Maui und was aktuell für Entwicklungen stattfinden. Es handelt sich um ein Projekt namens "Lava", eine BurnSuite für Haiku. Beinhaltet ist eine Brenn Library für Haiku (BurnDevice), was eine Art Wrapper-Class für cdrecord und co darstellt. So wird es möglich auch andere Brenn Engines zu nutzen. Aktuell wird eine neuere Version von cdrecord benutzt.
Ein kleines Brennprogramm kann in nur 2 Zeilen C++ Code realisiert werden (die 2 Zeilen beziehen sich auf Brenner aktivieren und was brennen).
Weiter beinhaltet Lava ein Tracker Add-On, um auf einfache Weise grundlegende Brennabläufe bereitstellt. Dabei wird je nachdem was im Trcker ausgewählt wurde, eine Auswahl getroffen was und wie es gebrannt werden soll (Daten oder Audio CD oder ist es ein CD image etc).
Lava wird auch, das Brennprogramm JABA, das für yellowTab's Zeta entwickelt wurde, bereitstellen.
Es handelt sich dabei um eine verbesserte Version, die die neue Bibliothek (BurnDevice) nutzt. Dank an Jörn für die Übergabe der Sourcen. yaba wurde übrigens in YAB geschrieben, welches auch von Team Maui stammt. An Lava arbeiten Jan_64, Negr0, Genki, SprMa und stargater.
-> 100_3042

4. Syllable: Bas
Bas ist aus der Syllable Community und zeigte die gerade neu erschienene Version 0.6.5. Es war eine sehr schöne Präsentation, die etwas auf die Geschichte von Syllable einging und welche Applikationen im Standard Build mit dabei sind.
Am Anfang der Präsentation fragte Bas wer Syllable kennt oder davon gehört hatte und wer schon mal die Live CD probiert oder sogar installiert hat. Es meldeten sich einige (auch Entwickler)
:-) Zum Schluss konnte man für 1 Euro ein Syllable Button kaufen was ich dann auch gemacht habe.
-> 100_3051


Sonntag:
1. Haiku: François Revol, Stephan Aßmus
François Revol (mmu_man) zeigte woran er für Haiku so arbeitet: CodyCam, ThemesManager und das Multiuser System mit einfachen Login. Es handelt sich um inoffizielle Entwicklungen, die zum Teil noch nicht in Haiku eingeflossen sind und die erst noch später folgen werden. Auch zeigte mmu_man seine Fortschritte bei der Portierung von Haiku für die Atari Hardware und einigen Amiga und PPC Boards anhand eines Screenshots.
Stephan (stippi) berichtete über den Coding Marathon von Dienstag bis Freitag vor BeGeistert. Er ist sehr Happy dass sein PC nun Haiku Booten kann und einige kritische Bugs beseitigt oder zumindest erkannt wurden Er bedankte sich bei Axel, Michael Lotz und allen Entwicklern, die vor Ort waren. Auch sprach Stephan mit Ithamar Adema (ColaCoder) über seine Arbeit am HDA Treiber
und den Cups Port. Ithamar berichtete, dass Cups auf gutem Wegw ist und das er schon das ConfigMenu aufrufen kann. Der Port scheint schon recht weit fortgeschritten zu sein, aber er stößt noch auf Bugs in Haiku und in seinem Port, so dass es mal gut, mal weniger gut mit seiner Arbeit voran geht.
-> 100_3083, 100_3088


Allgemeines:
Da wir leider wegen baulich bedingter Probleme bei der Jugendherberge nicht die neuen großen Räumlichkeiten zur Verfügung hatten, mussten wir als Notlösung unser BeGeistert im Keller abhalten. Dennoch war die Stimmung gut und es waren ca. 33 Leute in den Spitzenzeiten da. Man konnte sich austauschen und sich über Haiku's Entwicklungstand unterhalten, neue Anregungen holen usw.. Alle Entwicker waren hoch motiviert. Einge konnten Haiku auf Ihrer Hardware installieren, einige mussten emulieren (VMWare).
Es war auch schön die Leute mal wieder zu treffen. Es ist doch was anderes als das virtuelle Leben
;-)
Das Abendliche Essen gehen war auch wie immer sehr spaßig. So habe ich zum ersten mal mexikanisch gegessen...
-> 100_2984, 100_2989, 100_2993, 100_3072, 100_3095, 100_3091, 100_3099, 100_3115

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen