Dienstag, 17. Juni 2008

Browser Alternative NetSurf

Mit NetSurf entsteht für Haiku ein weiterer Browser als Alternative zu Firefox. Es handelt sich um einen kleinen Browser, der als Opensource für verschiedene Plattformen zur Verfügung steht. Er besitzt eine eigens entwickelte Layout- und Rendering-Engine, wichtigste Ziele des Projekts sind Portierbarkeit, Geschwindigkeit und das Einhalten der Web-Standards.

Der Source ist per SVN verfügbar, eine Anleitung verrät wie sich NetSurf für BeOS bzw. Haiku kompilieren lässt und welche Abhängigkeiten zu anderen Bibliotheken bestehen.

Bisher wurde der Port nur unter Zeta getestet, da unter BeOS/Haiku anscheinend noch ein paar Probleme zu lösen sind. Ein Eintrag bei HaikuPorts deutet darauf hin, dass Francois Revol mit von der Partie ist. Die Chancen stehen also gut, dass die letzten Hindernisse bald aus dem Weg geräumt sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen