Mittwoch, 25. Februar 2009

Flash für Haiku

Nachdem unter Haiku nun auch mit dem GCC4 gearbeitet werden kann, werden einige Portierungen möglich, die sich viele schon lange gewünscht haben. So hat Adrian Panasiuk kürzlich die Haikuware Bounty für den Gnash-Port angenommen, mit dem Flash Dateien abgespielt werden können. Die Bounty beinhaltet ein Plug-in für Mozilla und einen eigenen Player. Das Browser-Plugin lässt noch ein wenig auf sich warten, dafür war der ursprünglich anvisierte Termin, 1. März 2009, etwas zu optimistisch. Adrian bleibt aber am Ball.

Der Player kann bereits jetzt ausprobiert werden, sofern man ein mit dem GCC4 gebautes Haiku Image bzw. GCC2/4 Hybrid Image verwendet. Durch das statische Verlinken ist das Gnash Paket mit 26MB (90MB nach dem Entpacken) ein ziemliches Schwergewicht, konnte durch Entfernen nicht benötigter Daten aber immerhin schon von den ursprünglichen 136MB auf 1/5 abgespeckt werden.
Details zum Port und Instruktionen zur Installation befinden sich auf einer eigenen Webseite. Dort kann man sich auch ein Skript runterladen, das die Wiedergabe von Youtube Videos automatisiert. Adrian merkt jedoch an, dass es einige Flash Dateien gibt, die auch unter Linux mit Gnash nicht abgespielt werden können. In solchen Fällen lässt sich nur hoffen, dass diese Probleme bei der Weiterentwicklung von Gnash gelöst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen