Mittwoch, 4. März 2009

Bericht von SCaLE7x

Jorge G. Mare hat die Zeit gefunden einen Bericht über seine Erlebnisse auf der 7. Southern California Linux Expo zu schreiben. Es war das dritte Mal, dass Haiku auf dieser Messe vertreten war und die beiden vorangeganenen waren sehr erfolgreich. SCaLE 5x war die erste größere Open Source Messe bei der Haiku Aufmerksamkeit auf sich ziehen konnte und auch 6x im folgenden Jahr lief sehr gut.

Im Unterschied zu den vorangegangenen Veranstaltungen musste Jorge diesmal jedoch leider ganz allein den Haiku Stand bemannen. Das schlauchte nicht nur verständlicherweise, sondern ließ auch weniger Zeit für alle interessierten Besucher. Ein Kontakt zu den Medien, den Jorge sonst immer sucht, konnte fast gar nicht hergestellt werden, da er nicht über die Messe schlendern und den Stand unbeaufsichtigt lassen konnte.

Nichtsdestotrotz war es ein erfolgreiches Wochenende bei dem vielen Haiku näher gebracht werden konnte. Viele, ob sie nun BeOS oder Haiku schon kannten oder nicht, verließen den Stand beeindruckt. Jorge gab Demonstrationen von Haikus Reaktionsschnelle, dem zugrunde liegenden Multithreading, sowie den schnellen Boot/Shutdown Zeiten und den fixen Live Queries. Besonders gut kam an, wenn MediaPlayer 6-7 Videos abspielte während gleichzeitig das System mit dem GLTeapot und anderen Anwendungen belastet wurde. Vollends verblüfft waren die Leute als sie erfuhren, dass Haiku im VESA Modus lief!
Und das alles mit nur einer handvoll Abstürzen übers ganze Wochenende.

Einige interessante Besucher kamen am Stand vorbei. Ein Abgesandter von Intels Open Source Technology Center bekundete Interesse an Haiku im Rahmen von deren Moblin Projekt.
Ryan Paul von arsTechnica, der dortige Haiku fan, sagte Hallo.
Bei den Jungs vom KDE Stand, die Jorge auch schon ein bisschen beim Aufbau behilflich waren, konnte Haiku erfolgreich von einem USB Stick auf deren Atom-betriebenen Rechnern gestartet werden. Gegen Ende der Veranstaltung konnte Jorge ein bisschen mit Guillermo vom KDE Projekt sprechen, der Interesse hat Treiber für Haiku zu entwickeln.
Schließlich war noch Pau Garcia-Milà da, dessen eyeOS im Firefox unter Haiku demonstriert werden konnte.

Abschließend kann man sagen, dass Haiku verglichen mit dem ersten Auftritt bei SCaLE 2007 ein gutes Stück vorwärts gekommen ist. Viel mehr Leute kennen jetzt Haiku und verstehen die Beweggründe hinter dessen Entwicklung.
Ach ja, Jorge konnte zwei T-Shirts verkaufen und $50 an Spenden sammeln, die momentan noch in der Spendenbüchse sind, weil Jorge den Schlüssel verloren hat...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen