Donnerstag, 2. April 2009

Mini-Interview mit 10. TYA Sieger: Rene Gollent

Und hier das Mini-Interview mit Rene Gollent, einem der beiden Gewinner des 10. Thank You Award:

Wie alt bist Du und womit bestreitest Du Deinen Lebensunterhalt?

Ich bin 29 Jahre alt und arbeite momentan als Software Entwickler für eine Telekommunikationsfirma. Wir bieten vor allem maßgeschneiderte Lösungen im Voice-over-IP Bereich (insbesondere mit Asterisk).

Du hast den Thank You Award für deine Arbeit an Tracker und am Kernel Messaging bekommen. Wie schwer (oder einfach) war das?

Das kam immer aufs Problem an. :) Einige Teile vom Tracker sind chaotischer als andere und je nachdem wird die Sache dann recht haarig. Das Kernel Messaging hat mich erst etwas eingeschüchtert, weil ich zuvor noch nie viel mit dem Kernel Code gemacht habe. Aber Dank des immer geduldigen Ingo konnte ich mich doch durchbeißen.

Hast Du in den vergangenen zwei Monaten etwas anderes vollbracht, das übersehen wurde, das Du als sogar noch interessanter oder größeren Erfolg werten würdest?

Da fällt mir so spontan gerade nichts ein... Ich spiele zur Zeit mit einem geänderten Scheduler, aber damit bin ich noch nicht fertig und würde es so zur Zeit auch noch nicht als "Erfolg" bezeichnen.

Was hättest Du gerne um Dir die Arbeit an Haiku zu erleichtern?

Falls ich die Frage richtig verstehe, wäre das ein besserer Userland Debugger. Aber im großen und ganzen wär's das für mich. Was Entwicklung und Debugging angeht, arbeite ich eher minimalistisch mit einem Syntax Editor in der Konsole statt einer IDE.

Welches Buch, Band, Podcast, Webseite, Magazin, Film, TV Serie usw. würdest Du gern empfehlen?

Kürzlich habe ich ein nettes Buch von David Brin gelesen: "Earth". Sehr gut geschrieben und ausgesprochen interessant, da es viele der aktuellen Umweltthemen anspricht, wobei es jedoch mehr um Science Fiction handelt. Zumindest haben wir, soweit ich weiß, momentan kein kleines Schwarzes Loch im Mittelpunkt der Erde ;) .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen