Mittwoch, 10. Juni 2009

Interview mit Eric Petit

Bei Haikuware gibt es ein Interview mit Eric Petit, "titer" im IRC, zu lesen. Eric konnte kürzlich vermelden, dass der Bittorrent Client Transmission 1.61 erfolgreich auf Haiku läuft.

Erzähl uns ein bisschen über Dich.

Ich wohne in Nantes, Frankreich. Ich hab mit BeOS 4.5 in 1999 oder 2000 angefangen. 2001 kam ich zum VideLAN Projekt und fing u.a. damit an Tony Castle beim BeOS Port von VLC zu helfen. Am Ende hab ich den Port für einige Jahre übernommen.
Im Jahr 2003 startete ich dann HandBrake (erst auf BeOS, dann den Port zu MacOS X und Linux) und in 2005 Transmission. So ziemlich seitdem ich kein Student mehr bin, bin ich bei diesen Projekten nicht mehr aktiv, andere haben sie jedoch übernommen. Die BeOS/Haiku Versionen werden allerdings nicht mehr gepflegt.

Seit der r30896 scheint die aktuelle Transmission Version 1.61 auch unter Haiku zu laufen. Wie gelang Dir das? Musstest Du dazu noch irgendwelche Bibliotheken portieren?

Im letzten Jahr hat Haiku eine Reife erreicht, die es für Entwickler richtig benutzbar macht. Das Haiku Team hat da saubere Arbeit geleistet und ich dachte, nun wäre es Zeit auch etwas zurückzugeben. Es stellte sich heraus, dass das Portieren bzw. Aktualisieren neuer Anwendungen eine gute Möglichkeit ist, verschiedene Bereiche des Systems einem Stresstest zu unterziehen. Ich hoffe, das hilft dabei Haiku zu einem ausgereiften Betriebssystem zu machen. So offenbarte der Transmission Port z.B. einige kleine Bugs in Haiku's Network Stack.
Transmission unter Haiku zu kompilieren und laufen zu lassen war keine große Sache. Ich musste nur einige Probleme von Transmission selbst und seinen Abhängigkeiten (libevent) umgehen, etwas mit dem Matt Madia bereits begonnen hatte. Die meiste Zeit nahm das Verfolgen der oben schon erwähnten Bugs in Anspruch.
Ich muss jetzt noch meine Änderungen etwas aufräumen und noch mehr testen (bisher hab ich dazu nur das Herunterladen von Dateien für einige Minuten probiert). Transmission 1.70 wurde kürzlich veröffentlicht und ich hoffe, dass wir einen offiziellen Haiku Port bis zu einem zukünftigen 1.7x Punkt-Release haben werden.

Hast Du Pläne eine grafische Oberfläche (neben dem Webinterface) zu entwickeln bzw. zu portieren?

Transmission hatte schon mal eine eigene GUI unter BeOS (damals von Bryan Varner geschrieben), aber seitdem hat sich so viel innerhalb von Transmission geändert, dass es wahrscheinlich schneller wäre ganz von vorn anzufangen. Ich selbst hab das nicht vor - obwohl ich früher schon so einige GUIs entworfen habe, heutzutage nervt's mich. :)
Wie Du schon sagtest, momentan lässt sich ein Transmission Daemon gut über das Webinterface steuern.

Arbeitest Du gerade auch noch an anderen Anwendungen oder hast Du Pläne für welche?

VLC 1.0.0 wäre ein logischer Kandidat. Scottmc arbeitet schon dran und ich hoffe, ich kann dabei helfen. Das wird bestimmt mehr Arbeit werden als für Transmission. Einerseits, weil es einfach ein größeres Projekt ist (mit viel mehr Abhängigkeiten), andererseits weil sich die aktuellen Entwickler dort stark auf die POSIX API des Betriebssystems verlassen. Das hat kürzlich selbst unter OS X zu Problemen geführt, wir werden also sehen wie gut sich Haiku da verhält. Unter Umständen erfordert es Änderungen oder Aktualisierungen von Haiku selbst.
Irgendwann würde ich auch gern beim PPC Port von Haiku helfen. Ich hab nämlich ein G3 iBook, das mit OS X so seine Probleme hat. Aber alles was ich tun kann, um der x86 Version zu helfen, sollte wohl zuerst kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen