Dienstag, 9. Juni 2009

Mindwork's Clockwerk jetzt open-source

Wie Stephan Aßmus schon bei seinem Interview für den POFACS Podcast angedeutet hat, konnte Mindwork's /Clockwerk/ endlich unter der GPL veröffentlicht werden, wie das schon länger mit Mindwork's Steffen Friedle geplant war. Stephan hat von Anfang 2006 bis Mitte 2008 mehr oder weniger Vollzeit an dem Programm gearbeitet. Auch Axel Dörfler und Ingo Weinhold waren, obwohl eher mit anderen Mindwork Projekten beschäftigt, an einigen Teilen der Anwendung beteiligt.

Clockwerk ist ein Compositing Programm um Videos, Audioclips und Bilder in mehreren Spuren zusammen zu mischen.

Update;
Bei Haiku Italia hat Giuseppe einen Screenshot gepostet. In dem Thread auf der Haiku Mailingliste, in dem Stephan die Veröffentlichung angekündigt hat, findet sich auch eine kleine Liste der Features:

  • verschachtelte Playlisten/Zeitschienen
  • unbegrenzt viele Spuren für Medien aller Art
  • Spuren benennen, stumm oder solo schalten
  • Trennung von importiern Clips und ihren Zeitschienen
  • durchsuchbare Bibliotheken von importierten Clips
  • animierbare Eigenschaften (Transformation, Transparenz und Lautstärke)
  • Textobjekte (Blockausrichtung und direktes Bearbeiten vom Inhalt)
  • Laufschrift
  • Unterstützt alle Audio/Video-Formate des MediaKits
  • Unterstützt alle Bildformate des TranslationKits
  • Rendern der Zeitschiene (noch nicht in Haiku)
  • Multi-Threaded Rendern, Wiedergabe, Speichern
  • noch sehr einfaches Zeitschienen-Editieren (einzelne verschobene Clips kleben automatisch an den nächsten, Clips schneiden)
  • horizontales Zoomen der Zeitschiene
  • Alpha Compositing (animierbare globale Tranzparenz eines Clips) und Alpha Kanal in Bildern
  • zoom- und scollbare Vorschau
  • Wiedergabe eines Abschnitts, Looping, Scrubbing
  • automatisches Erstellen von Playlisten (Diashow mit automatischen Überblendungen)

Am meisten wird jedoch noch vermisst:
  • Vorschaubildchen bei Videoclips
  • Filtereffekte

Zur Zeit werden noch ein bisschen die Lizenzen der verschiedenen Teile der Anwendung auseinander sortiert. Während der eigentliche Clockwerk Code unter der GPL veröffentlicht wird, werden auch einige Teile von WonderBrush und eXposer benutzt, die weiterhin unter MIT laufen sollen. Das Projekt wird bei OSDrawer gehostet.

Was jetzt natürlich noch fehlt, ist das Encoding in Haikus MediaKit: bisher können Medien nämlich nur abgespielt werden, aber nicht neu erstellt werden. Vielleicht erfährt dieser Teil nun mehr Aufmerksamkeit, da es so einen Multimedia Multitrack Editor gibt.
Vielen Dank an Steffen Friedle, für die großzügige GPL-Lizensierung von Clockwerk! Dadurch wurde es zwar für Mindwork auch nicht zu einem kommerziellen Erfolg, wie es zu gönnen gewesen wäre, aber zumindest war die ganze Arbeit nicht umsonst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen