Montag, 27. Juli 2009

Kleiner News Update

Bevor ich für eine Woche in Urlaub fahre, hier ein paar kleine News:

Das Locale Kit macht weiter Fortschritte: Der nächste Meilenstein ist die Integration von ICU. Der Code dazu wurde kürzlich ins SVN Repository importiert. Eine Lokalisierung besteht ja nicht nur aus übersetzten Wörtern und Sätzen. Es gibt landestypische Eigenheiten, die berücksichtigt werden wollen, z.B. Datumsformat, Darstellung von Zahlen (1000er Punkt oder Komma), Darstellung von Währungen (100€ oder $100) etc. Für all das gibt es eine opensource Bibliothek: ICU.
Diese würde auch die Schreibweise, links-nach-rechts oder rechts-nach-links, berücksichtigen. Dies greift aber tiefer ins Interface Kit und Layoutmanagement ein, so dass diese Anpassungen erst nach dem GSoC angegangen werden sollen.

Auch das DriveSetup GSoC-Projekt vermeldet Erfolge: Neben Primärpartitionen können nun auch erweiterte, und darin logische, Partitionen erzeugt werden.

Am 12. und 13. August 2009 findet in San Francisco die OpenSource world statt. Jorge Mare, Scott McCreary und Urias McCullough werden wie schon kürzlich bei OSCON Haiku Demos geben und Flyer verteilen.

Last but not least: Axel Dörfler konnte einige Bugs im Dateisystem ausmerzen und so ein paar lang ausstehende Tickets im Bugtracker schließen. Einige der Fehler konnten sogar zu Datenverlust führen und waren damit auch Hürden zur ersten Alpha.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen