Donnerstag, 19. November 2009

BeGeistert/Code Sprint 021 Bericht

Bevor noch ein ganzer Monat seit dem letzten BeGeistert verstreicht, sei hier François Revols Bericht erwähnt. Der ist zwar schon seit Wochen online, aber ich hatte gehofft, dass vielleicht noch weitere Berichte, Bilder und Videos auftauchen würden, um alles zusammenzufassen. Kommt vielleicht noch...

Samstag

François kam auf alle Fälle zusammen mit den beiden GSoC Studenten Maxime Simon (WebKit) und Adrien Destugues (LocaleKit) mit dem Auto am Samstag Morgen an. Nach Frühstück und Begrüßung der anderen BeGeisterten, legte Team France gleich mal los mit dem Debuggen des marvell_yukon Netzwerktreibers. Leider ohne großen Erfolg, nach ein paar 100kB versagt immer noch die Datenübertragung.
Dann war Bescherung, ein verfrühter Nikolaus brachte für François ein Neo FreeRunner für einen weiteren ARM Port und Rudolf Cornelissen ein nVidia Grafikkarte, um die Unterstützung seines Treibers weiter auszubauen. Zugeschaltet aus der Universität in Auckland, Neuseeland, hielt Christof Lutteroth einen Vortrag über das dort entwickelte Auckland Layout Model. Aus Schlafmangel kann uns François da keine näheren Angaben machen. Allerdings existiert ein PDF der Präsentation und etwas Beispielcode. Als nächstes war Maxime an der Reihe, der den WebKit Port vorstellte und abschließend die anderen Entwickler einlud dabei zu helfen. Danach präsentierte Adrien seine Arbeit am Locale Kit, das wie WebKit im Rahmen des Google Summer of Code 2009 entwickelt wurde.
Nach einem allgemeinen Status Update zu Haikus Fortschritten seit dem letzten Treffen im April 2009, wurde François' Flasche Schampus geköpft, um auf die Alpha1 anzustoßen. Hat zwar nicht für alle Anwesenden gereicht, aber zumindest die Core-Developer haben alle was abbekommen.

Sonntag

Am nächsten Tag hielt Nicholas Blachford einen ausführlichen Vortrag über die Problematik von potentiellen Haiku Distributionen. Colin Günther stellte anschließend seinen WLAN Stack vor. Ursprünglich eine Portierung des BSD Stacks, arbeitet er für seinen Master an einer Haiku-nativen, objekt-orientierten Lösung. Momentan konzentriert er sich auf eine etwas breitere Treiberunterstützung. Seine ungewöhnliche Die Präsentation ist als Flash-Animation nachzulesen.
Stephan Aßmus und Jan hielten einen erfolgreichen C++ Einführungsworkshop. Weil es so großen Anklang fand, wird es auch beim nächsten BeGeistert einen geben. Es ist sogar der ganze, sich
dem BeGeistert Wochenende anschließende, Montag zum "Workshop Tag" erklärt.

Montag

Während sein Rechner viele Stunden damit beschäftigt war per SVN seine Entwicklungsumgebung endlich von ZETA auf Haiku umzuziehen, arbeitete François an diversen Bugfixen und dem IM Kit.

Dienstag

Oliver Tappe reparierte am BTextView herum, um u.a. den Textumbruch zu verbessern. Stephan verbesserte weiter das Media Kit und MediaPlayer und versuchte 5.1 Audio zum Laufen zu kriegen. François implementierte das GNOME bekannte Tastenkürzel zum Wechsel von Workspaces mittels STRG+ALT+CURSOR.
Außerdem sah er sich nach neuen Portierungsprojekten um: fish, xpilot und libusb, was er schon mal angefangen hatte. Die mittlerweile komplett neu geschriebene libusb lässt sich hoffentlich leichter portieren; wobei Haikus usb_raw Treiber allerdings noch für bessere Unterstützung von asynchronen Anfragen aufgebohrt werden müsste.

Mittwoch

Weil er an dem Tag abreisen musste, kam François nur dazu ein kleines Tool zu schreiben, um Quellcode Checkouts über git: URLs (und demnächst svn:) zu vereinfachen. Der Browser öffnet dabei einen Dateidialog, lässt im Terminal den Code runterladen und öffnet dann den entsprechenden Ordner im Tracker. Check it out.
Für François gings dann konferenzmäßig weiter mit Alchimie 2k9 und die FOSDEM Reservierung für Februar 2010 ist auch schon da.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen