Dienstag, 5. Januar 2010

News Update

  • Seit über 2 Jahren lässt sich Haikus PPC Kernel wieder booten. Nach einigen Patches von Andreas Färber fährt er über Netzwerk gestartet auf echter PPC Hardware hoch, wo er dann recht bald in den Debugger stürzt. Aber immerhin. Alexander von Gluck hat auf seiner Haiku-PowerPC Seite alle nötigen Schritte dazu dokumentiert.
  • Ingo Weinhold hat fleißig an diversen Flaschenhälsen vor allem im VM und Filesystem rumoptimiert und konnte so z.B. das Erstellen von Haiku Images beschleunigen. Ohne genaue Messungen berichtet Rene Gollent von Steigerungen zwischen 25-40%. Die Optimierungen wirken hauptsächlich bei Systemen mit vielen CPUs/Cores.
  • Für alle, die schon immer mal ein Tutorial für BeSly schreiben wollten, gibt es jetzt ein kleines Tool, das dabei hilft.
  • Und noch ein Tool, diesmal online: Travis Reed hat ein PHP-basiertes Tool entwickelt, das die zur Lokalisierung von Haiku verwendeten "catkeys" direkt aus Haikus SVN Repository zieht und nach erfolgter Übersetzung eine entsprechende catkey Datei generiert.
  • Für den Qt4 Port gibt es ein Update, das die Stabilität soweit verbessert haben soll, dass sich nun die meisten Qt Programme kompilieren und nutzen lassen. Voraussetzung ist ein aktuelles Haiku gcc4 oder hybrid Image. (Der Arora Browser ist übrigens schon um einiges flotter als der BeZilla, aber in meiner Erfahrung um Längen weniger stabil.).
  • Andrew Bachmann macht kleine Fortschritte bei der Portierung von OpenJDK. In seinem Blog beschreibt er, wie man OpenJDKs Hotspot libjvm.so baut. Java Programme lassen sich damit zwar noch nicht ausführen, aber vielleicht ebnet das den Weg für weitere interessierte Entwickler sich am Java Port zu beteiligen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen