Mittwoch, 20. Januar 2010

OptionalPackages einfach nachinstallieren

Wer sich sein Haiku nicht selbst direkt aus dem Sourcecode baut und statt dessen auf die praktischen Nightly Builds zurückgreift, hat ein kleines Problem. Im Gegensatz zur Haiku Alpha Release ist Haiku in diesen Test-Revisionen im spartanischen Rohzustand, d.h. keinerlei Zusatzsoftware für die tägliche Arbeit.
Das heißt, es fehlt auch der BeZillaBrowser, ohne den das Suchen und Runterladen von Software nur sehr schwer möglich ist. Mit dem kürzlich von Matt Madia fertiggestellten Skript installoptionalpackage kann BeZilla und alle anderen Pakete aber kinderleicht nachinstalliert werden.
Der Parameter "-l" listet alle verfügbaren Pakete, "-a" installiert das entsprechende Paket und evtl. Abhängigkeiten unter Berücksichtigung der verwendeten Haiku Revision und Kompilerversion. Das Skript steht in allen aktuellen Images zur Verfügung, ist aber nur eine Zwischenlösung, bis der offizielle Paketmanager fertig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen