Dienstag, 27. April 2010

Sieben GSoC Studenten auf einen Streich

Eigentlich nur folgerichtig: nach fünf Plätzen in 2008 und sechs in 2009 kann das Haiku Projekt dieses Jahr sieben Studenten beim Summer of Code 2010 verbuchen! Eigentlich wären es nur sechs gewesen, aber Dank Matt Madia, der Haikus GSoC Präsens managed, konnte in den letzten Tagen der Meldefrist noch der siebte Platz für Haiku gesichert werden.
Noch ein paar weitere Zahlen: Insgesamt haben sich 367 Organisationen um GSoC Plätze bemüht und 5539 Bewerbungen von Studenten gingen ein. Letztendlich wurden 152 Organisationen angenommen, darunter auch Haiku, bei dem allein 26 Bewerbungen eingingen.

Wie schon im letzten Jahr wurden die Studenten angehalten zusammen mit ihrer Bewerbung einige Tickets im Bugtracker zu lösen. Dadurch lässt sich ein Bewerber schon etwas einschätzen und es ist sicher gestellt, dass schon mal eine funktionierende Entwicklungsumgebung vorhanden ist wenn es los geht. Da Bewerbungen als auch Patches alle von so außerordentlicher Qualität waren, stellte sich die Auswahl der Studenten als überaus schwierig heraus.
Nach drei Stunden IRC Konferenz der Mentoren stand noch nicht mal der sechste Platz fest... Dies sind Haikus diesjährigen GSoC Studenten und ihre Mentoren:

  • Atis Elsts
    Mentor: Alexander von Gluck IV
    Projekt: IPv6 Implementierung
  • Janito Vaqueiro Ferreira Filho
    Mentor: Jérôme Duval
    Projekt: ext3 Dateisystem Implementierung
  • Lucian Adrian Grijincu
    Mentor: Niels Sascha Reedijk
    Projekt: lkl-haiku-fsd: generischer Haiku Dateisystem Treiber für alle von Linux unterstützten Dateisysteme
  • Christopher Humphries
    Mentor: David McPaul
    Projekt: Verbesserungen und Erweiterungen für den Media Player
  • Christophe Huriaux
    Mentor: Stephan Assmus
    Projekt: Implementierung der Grundlagen eines Services Kit
  • Nathan Mentley
    Mentor: Michael Lotz
    Projekt: Haiku x86_64 Port
  • Alex Wilson
    Mentor: Adrien Destugues
    Projekt: Perfektionierung der Layout API
Da sich natürlich wieder viel mehr Studenten beworben haben als GSoC Plätze zur Verfügung stehen, geht ein besonderer Dank an diejenigen, die leider nicht genommen werden konnten: Duane Bailey, Sean Bartell, Dario Casalinuovo, Akshay Gupta, Francesco Piccinno, Ankur Sethi und Andras Sevcsik.
Außerdem gebührt Google Dank für sein Summer of Code Programm, dessen Administratoren Carol Smith, Cat Allman, Chris DiBona und Ellen Ko; dem Melange Team und natürlich den Haiku Mentoren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen