Dienstag, 28. Dezember 2010

Forschungsauftrag in Sachen Paketmanager

Haiku Inc. ist immer interessiert die eingenommenen Spenden Projekten zur Verfügung zu stellen, die uns näher an Haiku R1 bringen. Nun hat Oliver Tappe sich dafür beworben die Untiefen des Paketmanagements auszuloten. Wie die kürzlich durchgeführte Umfrage gezeigt hat, wird dieses Feature von vielen als unbedingt nötig für eine R1 erachtet und blockiert daher auch die Beta-Phase, die ja definitionsgemäß alle Features der R1 enthalten soll.

Der Auftrag, der über 160 Stunden für die schöne runde Summe von $2,622 ausgeschrieben wurde, umfasst dabei noch keine Implementierung, sondern nur die Untersuchung bestehener Systeme und Ideen, die bereits existieren. So hat man sich ja schon früher Gedanken gemacht und ein Paketformat spezifiziert und ein mögliches PackageFS geschaffen. Außerdem gibt es in der Linuxwelt ja bereits förmlich einen Wildwuchs an verschiedenen Paketverwaltungen. Da liegt es natürlich nahe, sich von dort Inspiration zu holen und vielleicht sogar ganze (Sub-)Systeme zu übernehmen, falls möglich.

Wer dieses und ähnliche Projekte in der Zukunft unterstützen möchte, sollte überlegen, ob er Omas Scheinchen unterm Weihnachtsbaum nicht an Haiku Inc. spendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen