Mittwoch, 16. März 2011

Programming with Haiku, Lektion 18: Anwendungs-Skripting

Nach einer kleinen Verschnaufpause ist nun die 18. Lektion des weiterführenden C++ Kurs erschienen. Diesmal geht es um das Fernsteuern von Anwendungen mittels Scripting. So lassen sich laufende Anwendungen durch einheitliche Befehle auf ihre GUI-Komponenten hin erforschen und manipulieren. Dazu dient in erster Linie das mit Haiku kommende Konsolenprogramm hey. Mit ihm lassen sich z.B. Fenstertitel, -größe und -position auslesen und ändern, man kann sich aber auch durch die BView-Hierarchie hangeln, um etwa an ein bestimmtes BMenu zu gelangen.
Daneben hat DarkWyrm auch noch den Quellcode für einen Scripting Explorer gepackt, der die hey-Funktionalität in eine GUI-Anwendung packt. Daran erkennt man, dass Anwendungs-Scripting nicht nur etwas zur Live-Manipulation per hey im Terminal oder Bash-Skript ist, sondern auch in "regulären" C++ Anwendungen interessante Möglichkeiten bietet.

Alle Folgen von "Programming with Haiku" können in Darkwyrm's Library nachgeschlagen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen