Mittwoch, 6. Juli 2011

Programming with Haiku, Lektion 21: Replikanten

Der 21. Teil in DarkWyrms C++ Kurs beschäftigt sich mit Replikanten; ein Feature, das schon unter BeOS zu selten genutzt wurde. Ein Replikant ist ein BView-Objekt, das in eine andere Anwendung "transplantiert" werden kann und dort dann autark weiter funktioniert.

Damit ein Objekt zum Replikanten werden kann, bedarf es dreier Funktionen: Archive(), Instantiate() und einen Konstruktor des Objekts, der eine BMessage mit dem archivierten Zustand verarbeitet. Gezeigt wird das Ganze anhand der schon in den vorigen Lektionen gebauten ColorWell Klasse.
Um nun aus so einem archivierten BView einen Replikanten zu machen, ist nur noch ein BDragger-Objekt nötig, mit dem ihn der Benutzer per Drag & Drop irgendwohin ziehen kann. Dies wird an der Haiku-Demo "OverlayImage" gezeigt.
Zuletzt wird noch kurz die BShelf-Klasse vorgestellt, mit der eine Anwendung die Fähigkeit erlangt Replikanten aufzunehmen und deren Zustand abzuspeichern.

Alle Folgen von "Programming with Haiku" können in Darkwyrm's Library nachgeschlagen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen