Samstag, 24. September 2011

Ergebnisse vom Google Summer of Code 2011

Der GSoC 2011 ist jetzt ja schon eine Weile rum und jetzt wirds höchste Zeit auch hier die Ergebnisse zu verkünden. Leider waren nicht alle acht Projekte erfolgreich; nur die Hälfte hat die Abschluss-Beurteilung positiv überstanden:

  • Mike Smiths: Gast-Erweiterungen für Haiku unter VirtualBox
    Maus- und Zwischenablagen-Übernahme zwischen Hostsystem und Haiku funktionieren, genauso wie Datenaustausch über gemeinsame Ordner. Einzig eine bessere Grafikkartenunterstützung (wenn ich das richtig verstehe) ist unvollständig, da Haikus app_server ein zur 2D-Beschleunigung nötiges Feature fehlt. Dadurch ist der normale VESA Modus momentan noch schneller.
    Leider macht die Kompilierung unter GCC2 Probleme, weswegen es die zum Test verfügbaren OptionalPackages nur für GCC4 bzw. GCC4hybrid kompilierte Haiku gibt (mit schnellem VESA oder mit langsamer Video-Unterstützung).
    Mehr Infos in Mikes Blog und in Mentor Alexander von Glucks Email.
    Source: GitHub

  • Nathan Heisey: SDL Upgrade auf V1.3
    Wie in Nathans Blog zu lesen, gibt es noch ein paar kleine Problemchen, die es noch lösen gilt: Ändert man die Fenstergröße stürzt das SDL Programm ab, Wechsel zwischen Fenster-/Vollbildmodus führt zum Verlust der Tastatureingabe, startet man ein OpenGL Programm im Vollbildmodus bekommt man nur einen weißen Bildschirm.
    Nathan möchte weiter an SDL arbeiten nachdem er sich eine kleine Verschnaufpause gegönnt hat.
    Dank der großzügigen Unterstüzung durch Co-Mentor Ryan C. Gordon vom SDL-Team, ist der Code bereits in den offiziellen SDL-Trunk eingeflossen. Der Status des SDL-Haiku Branches lässt sich durch einen Buildbot live mitverfolgen.
    Source: BitBucket

  • Gabriel Hartmann: USB-Videotreiber für Highend Webcams
    Durch seine Nähe zur Hardware hatte (und hat) das Projekt so seine Tücken. Abstürze von Haiku und Webcam waren an der Tagesordnung und die Ursachen waren nur sehr zeitaufwendig und kompliziert zu ermitteln. Momentan kann eine Verbindung zur Kamera erfolgreich aufgebaut werden, aber bewegte Bilder sind leider noch nicht zu sehen.
    Details finden sich in Gabriels Blog.
    Der Source ist bereits Teil von Haiku: Commit r42688

  • Sean Healy: Anbindung von Skriptsprachen an die C++ API
    Die Anbindung von Perl und Python sind schon fast komplett, dabei wurde Python noch nicht ausgiebig getestet. Die lange Liste der umgesetzten Klassen findet sich in Seans Blog. Nach GSoC möchte sich Sean noch unter anderem um Funktionen und Templates zur Parameterübergabe kümmern und natürlich Bugs fixen.
    Source: OsDrawer

Die anderen vier Projekte haben den Summer of Code leider nicht erfolgreich abschließen können. Das lag zum Teil an mangelnder Kommunikation und zu geringen Fortschritten in den verschiedenen Phasen des GSoC. Aber auch Zeitzonenunterschiede zwischen Student und Mentor waren ein Problem, und vor allem dass bei manchen Studenten das GSoC Programm bereits begonnen hat, während sie noch Prüfungen zum Ende ihres Semesters abzulegen hatten.
Von den nachfolgend gelisteten vier Projekten haben sich in ihren Blogs Dario "Barrett" und Jack "jrabbit" zu ihrer Bewertung geäußert, bzw. angekündigt, trotzdem an ihrem Projekt arbeiten zuwollen. Kudos!

  • Dario Casalinuovo: Services Server und Integration von Kontakt-Dateien
    Source: GitHub

  • Jian Jiang: USB 3.0 Unterstützung
    Der Source ist bereits Teil von Haiku: Commit r42511

  • Jack Laxson: Bâtisseur: Ein Build-Server für alle Fälle
    Source: GitHub

  • Ankur Sethi: Portierung von ZFS
    Source: GitHub

Auch wenn leider nur 50% der Projekte wirklich erfolgreich waren, so haben doch zumindest auch die meisten anderen Arbeiten genügend Früchte getragen, um darauf aufbauen zu können.
Danke an alle Studenten und Mentoren und alle die hinter den Kulissen für ein weiteres tolles GSoC gesorgt haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen