Donnerstag, 29. September 2011

WPA Verschlüsselung auf gutem Weg

Nachdem man ja schon seit geraumer Zeit kabellos ins Netzwerk kann, war das bisher nur per ungenügender WEP-Verschlüsselung möglich, oder gleich komplett unverschlüsselt. Axel Dörfler hat dafür den Grundstein gelegt und auch schon das sichere Protokoll WPA vorbereitet, allerdings letztendlich nicht zum Laufen gebracht.

Jetzt hat Michael Lotz, der am 26. September 2011 seinen halbjährigen Auftrag begonnen hat, dieses Manko beseitigt und einen ersten Schuss zur WPA-Unterstützung veröffentlicht. Ab einer Haiku Version r42775 kann man die Sache ausprobieren. Zusätzlich zu diesem aktuellen Haiku Image ist ein optionales Paket per Terminal nachzuinstallieren:
installoptionalpackage wpa_supplicant

Per Netzwerkstatus Applet lässt sich nun ein Funknetzwerk auswählen. Kurz darauf erscheint ein Fenster, indem man die Verschlüsselung und das entsprechende Passwort eingeben muss. Hex-Schlüsseln ist ein "0x" voranzustellen.
Klappt alles, sollte dann automatisch die Verbindung aufgebaut werden.

Solange es noch keinen Passwortmanager gibt müsste man das Passwort jedesmal neu eingeben. Um das zu vermeiden lässt sich ein Datei anlegen, und zwar als /boot/common/settings/network/wireless_network.

Darin sind die Verbindungsdaten nach folgendem Muster einzugeben:

Update:
Der Netzwerkname darf nicht in Anführungszeichen ("") eingeschlossen werden, wie ich fälschlicherweise angegeben habe. Also sieht's so aus:

network SSID-des-Netzwerks {
 authentication wep|wpa|wpa2
 password Passwort-Zeichenkette
}

Auch vom Terminal aus lässt sich mit einem Funknetzwerk verbinden:
ifconfig <Interface> join <SSID> [Passwort]

Ich muss das Ganze zwar erst noch ausprobieren, aber es scheint als hätte Michael schon in der ersten Woche seines Auftrags ein von sehr vielen Leuten vermisstes Feature geliefert! Super!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen