Montag, 24. Januar 2011

Anleitung: Haiku direkt vom Quellcode unter Ubuntu

In der Vergangenheit hatte ich schonmal eine kurze Anleitung geschrieben welche Schritte nötig sind, um Haiku direkt vom Quellcode aus unter Linux zu kompilieren. Leider ist der Artikel mit der haiku-gazette.de Domäne untergegangen.
Nachfolgend also nochmal das Ganze Prozedere zum Bauen von Hybrid-Images (gcc2 und gcc4) unter Ubuntu 10.10 (unter anderen Distributionen sollte es genauso funktionieren, bis auf die Installation der benötigten Tools und vielleicht ein geänderter Verzeichnispfad hier und da).

Um sich die ganze Cross-Kompiliererei, Buildtools und Bereitstellen einer xattr-unterstützenden Partition etc. zu sparen, sollten man sich mal überlegen, ob man nicht lieber direkt unter Haiku Images baut. Da sind schon alle Tools vorhanden und man kann mal locker Punkt 1-4 und 6 dieser Anleitung überspringen...

Alle Infos kann man sich auch bei den offiziellen Guides zusammensuchen. Dort befinden sich auch weitere Details für Leute, die tiefer einsteigen möchten oder spezielle Wünsche berücksichtigen wollen.

UPDATE:
Nachdem das Haiku Projekt von SVN auf GIT gewechselt ist, hab ich das Herunterladen des Sourcecodes aktualisiert.

Samstag, 22. Januar 2011

Haiku bei linux.conf.au in Brisbane

Von 22. - 29. Januar 2011 findet in Brisbane/Australien die linux.conf.au statt. Ein Name, der Bände spricht über das Objekt der Begierde dieser Konferenz, oder? :)

Da es in dieser Woche aber auch um Opensource im allgemeinen geht, haben auch andere Projekte als Linux und seine Distributionen die Chance sich zu präsentieren. Für Haiku geht dafür Phil Greenway (Sikosis) an den Start.
Am Freitag, 28. Januar, wird er ab 11:30 eine Dreiviertelstunde über hundert Leuten Haiku vorstellen. Dabei wird er kurz über die Entstehung von Haiku referieren und zeigen was Haiku ausmacht und welche Features noch fehlen oder in Entwicklung sind. Außerdem plant er eine kleine Programmier-Session, in der er ein paar Grundlagen zeigen will, wie einen BButton der einen BAlert startet und ein bisschen Skripten via hey. Die Vorträge werden voraussichtlich aufgezeichnet.

Sikosis wird uns unter @sikosis mit den Hashtags #HaikuOS bzw. #lca2011 auf dem Laufenden halten.

Mittwoch, 19. Januar 2011

Haiku Inc. Spendenaufkommen 2010

Haiku Inc. informiert über seine Einnahmen im letzten Jahr. Demnach konnten respektable $13.500 eingenommen werden, was 2010 zum wohl erfolgreichsten Jahr bisher macht!
$1.600 davon kamen aus Verkäufen über CafePress (die Gebühren dafür beliefen sich auf erstaunliche $500...), der Rest waren alles Spenden.

Aus dem Google Summer of Code kamen nochmal $4.500 dazu (abzüglich $1.100 Aufwandsentschädigungen für den Besuch beim Mentor Summit), die auf dem großen Sparschwein-O-Meter allerdings nicht berücksichtigt sind, da dieses Geld nicht unter "Spende" läuft. Insgesamt kommt man also für 2010 sogar auf fast $17.000!

Neben diesen Infos zu den Einnahmen, entstand auch eine Seite mit einer Zusammenfassung für welche Projekte Geld aufgewendet wurde. Als da wären:

  • WebKit, WebPositive - Stephan Aßmus - $4,000
  • POSIX Verbesserungen, Release Manager R1 Alpha 2 - Ingo Weinhold - $2,000
  • Locale Kit Verbesserungen - Adrien Destugues - $2,000
  • Netzwerk Verbesserungen - Axel Dörfler - $1,680
  • Media Kit, MediaPlayer, app_server Verbesserungen - Stephan Aßmus - $2,000

Montag, 17. Januar 2011

Erster Google Code-In erfolgreich abgeschlossen

Letzte Woche ist der erste Google Code-In zu Ende gegangen. Vom 22. November bis 10. Januar wurden für das Haiku Projekt von einer kleinen Horde Studenten insgesamt 150 Aufgaben erledigt. Neben einigen Programmierarbeiten zur Lösung diverser Tickets, waren auch die zahlreichen Aufgaben zur Lokalisierung der Haiku Oberfläche und die Vervollständigung der Übersetzungen des User Guides sehr gefragt.

Für Haiku war der GCI also durchaus erfolgreich, wobei die Masse an kleinen Tasks und die Vielzahl an Studenten, die meist nur wenige Tage an einer Aufgabe arbeiteten, die Mentoren doch ziemlich gefordert haben...

Die deutsche Lokalisierung ist mittlerweile übrigens schon fast vollständig. Zur Zeit werden nochmal alle Kataloge überprüft und sichergestellt, dass Menüs und Buttons im gesamten System möglichst einheitlich benannt sind. Wer Lust hat bei dieser Kontrolle mitzumachen, sollte sich auf der haiku-i18n-de Mailingliste melden.
Sobald diese Überprüfung abgeschlossen ist, können die Kataloge freigegeben werden und erscheinen dann in den Nightly Images.

Dienstag, 11. Januar 2011

Programming with Haiku, Lektion 16

Die 16. Folge in DarkWyrms Haiku C++ Kurs gibt eine kleine Einführung zum Einsatz von Schriften. Zuerst werden ein paar Begriffe geklärt, wie Leading, Glyph, Kerning, Acender und Decender. Es folgt ein simples Programm, das einen Text im Fenster ausgibt und eine kleine Vorstellung einiger der nützlichen Methoden der BFont Klasse.
Außerdem enthält Folge 16 die Auflösung zu den Fragen zu Einheit 2 (Folgen 6-15).

Alle Folgen von "Programming with Haiku" können in Darkwyrm's Library nachgeschlagen werden.

Freitag, 7. Januar 2011

Lava Brenn-Suite jetzt bei OsDrawer

Das Team Maui hat sein Brenn-Projekt "Lava" kürzlich auf OsDrawer veröffentlicht. Da das Team demnächst nicht mehr so viel Zeit für die Weiterentwicklung hat, bietet man so anderen die Möglichkeit Lava weiter voranzubringen. Die Suite besteht aus drei Komponenten:

  • LibBurnDevice übernimmt das eigenliche Brennen. Es ist eine einfach zu nutzende Bibliothek, die alle nötigen Einstellungen vornimmt und cdrecord mit dem Brennvorgang betraut.
  • Lava ist ein Tracker Add-on um Dateien zu Projekten zusammenzufassen.
  • BurnDevice ist ein kleines Panel, um die nötigsten Brenneinstellungen vornehmen zu können.
Insbesondere die LibBurnDevice Bibliothek dürfte interessant sein, da durch sie jede Anwendung ohne viel Aufwand mit der Fähigkeit CDs zu brennen erweitert werden kann. Mehr Infos und natürlich der Sourcecode liegen im Lava Projekt bei OsDrawer.net.