Freitag, 8. Juni 2012

Artikel in IEEE Spectrum

Der Artikel, für den beim letzten BeGeistert ein Photograph da war, um hochwertige Aufnahmen zu machen, ist vor kurzem Zeit herausgekommen. Gedruckt wurde er in der Mai-Ausgabe des amerikanischen Technikmagazins IEEE Spectrum, und es gibt ihn auch online zu lesen.

Ryan Leavengood erzählt wie Haiku 2001 (damals noch als "OpenBeOS") aus der Taufe gehoben wurde und über dessen Wurzeln im BeOS. Ausführlich legt er Haikus Vorteile wie Multithreading, Dateiattribute und homogene Oberfläche und Systemaufbau dar. Auch der Wert eines opensource Betriebssystems an sich zur Auflockerung der um sich greifenden IT-Monokultur wird erwähnt. Natürlich dürfen auch die Probleme von Haiku nicht fehlen: die wenigen Treiber, fehlende Hardwarebeschleunigung und natürlich das magere Softwareangebot.

Auch wenn er teilweise ein wenig zu otimistisch daherkommt, ein schöner ausführlicher Artikel, der durch sein Erscheinen in einem so populären Magazin viele Interessierte erreichen wird (und bereits hat, wie man an einigen Diskussionen im IRC und den Foren sehen kann).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen