Sonntag, 13. April 2014

HTML5 Audio/Video in Web+

Wie in Adrien in seinem WebKit Blogpost #27 angekündigt hat, kann WebPositive jetzt HTML5 Audio und Video direkt abspielen!
Noch ist es kein echtes Streaming, dazu bedarf es umfangreiche Änderungen im MediaKit. So wird momentan noch das komplette Video runtergeladen und hat so hohe Anforderungen an den verfügbaren Speicher. Auch das Spulen innerhalb eines Videos klappt noch nicht und bei meinem kurzen Test funktionierte das Abspielen einiger Clips auf Youtube manchmal nicht. Wenn's dann aber klappt, funktioniert das Pausieren, die Lautstärkeregelung, das Umschalten von kleinem und großem Player und der Vollbild-Modus.

Es ist also ein guter erster Schritt und in seinem Blogpost erwähnt Adrien auch, dass er bereits an einigen Verbesserungen arbeitet. Dabei sollen jedoch auch andere Baustellen nicht zu kurz kommen, wie das Lösen der Performance-Probleme auf einigen Seiten seitdem das verbesserte "Clipping" von Grafikelementen eingeführt wurde.

Durch die vielen monatlichen Spenden sieht es so aus, als könne Adrien noch etwas weiter am WebKit feilen, zumal er jetzt nicht mehr ganz Vollzeit an Haiku arbeitet und seinen Lebenunterhalt durch einen Teilzeitjob ergänzen kann. Wahrscheinlich ein vernünftiges Arrangement, um eine kontinuierliche Weiterentwicklung zu ermöglichen. Wer das unterstützen will, kann mitspenden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen