Sonntag, 11. November 2007

1. Tag des Kansai Open Source Forum

Nachdem der Webcast wegen defekter Hardware leider ausgefallen ist, berichtet Jorge G. Mare (Koki) vom 1. Tag der Konferenz in Osaka, Japan.

Das Event fand im riesigen Asien Trade Center Komplex statt, von dem die Messehalle nur ein kleiner Teil ist. Hier bekamen Koki und Momoziro einen etwa 2 m langen Tisch mit einer Rückwand zugeteilt, die sogleich mit einem Haiku Poster versehen wurde. Auf den Tisch zwei Notebooks, auf Koki's HP Pavilion zv5400us lief Haiku direkt, auf dem anderen per VMware. Dazu noch bündelweise Flyer, die noch kräftig verteilt werden sollten.

Wie erwartet war der erste Tag etwas ruhiger als der zweite. Trotzdem gaben die beiden immer wieder Demonstrationen und wiesen auf die offizielle Präsentation am nächsten Tag hin. Eine der häufigsten Fragen war nach dem Namen "Haiku" des Projekts. Es wurde vermutet Haiku sei ein japanisches Projekt. Koki hat das so oft erklärt, dass er die Erklärung mit in seine Präsentationsfolien aufgenommen hat... :)
Das Publikum war sehr technisch orientiert; da bildeten Koki und Momoziro-san ein gutes Team, da letzterer ein langjähriger BeOS/Haiku Entwickler ist und entsprechende Fragen detaillierter beantworten konnte.
Da das BFS Dateisystem auf Interesse stieß, demonstrierte Koki Attribute und Live Queries anhand von 200 People Dateien, die er mit Daten aus dem Publikum erweiterte.

Am Freitag wurden sie von ihrem JPBE.net Freund "Beer" besucht, der dann auch den ganzen Nachmittag blieb. Beer hat eine ganze Reihe an kleinen Progrämmchen und Tools geschrieben, die samt Source Code zu haben sind.

Um 18 Uhr schlossen sich die Tore für den 1.Tag der Konferenz und es ging zu einem kleinen Empfang mit Essen und Musik, darunter sogar, traditionell japanisch... Flamenco Tänzer! :)
Während dem Empfang traf Koki den Gewinner des diesjährigen "Best Open Source Contributor Award in Japan", Tetsuji Koyama. Koyama-san ist ehemaliger BeOS Fan und hat u.a. für BeatCraft gearbeitet, die in den 90ern einige BeOS-basierte Produkte entwickelten. Damals hat er auch die populären BeaCon Treffen mitorganisiert.

Der zweite Tag verspricht noch interessanter zu werden. Berichte und Bilder dazu werden in den nächsten Tagen folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen