Samstag, 22. Dezember 2007

Andrea Anzani zum WebKit

Jorge G. Mare hat ein kurzes Interview mit Andrea "xeD" Anzani geführt. Von Andrea kam kürzlich der erste Screenshot einer vom WebKit gerenderten Webseite.

Andrea macht klar, dass es sich bei den derzeitigen Anstrengungen bei weitem noch nicht um einen Browser handelt. Man ist immer noch sehr beschäftigt den WebKit Port zu debuggen und zu vervollständigen. Der "HaikuLauncher" dient wirklich einzig der Fehlersuche im WebKit Framework.

Er selbst ist immer noch dabei sich einen Überblick über Codebasis zu verschaffen. Ryan Leavengood hat bei der Portierung Großes geleistet. Alles lässt sich kompilieren und die benötigten Klassen benutzen die Haiku API. Viele Aspekte sind dabei allerdings noch unvollständig oder fehlen komplett. Während er sich einarbeitet, füllt Anzani diese Lücken falls möglich. So kürzlich die Text- und Grafikdarstellung und eine einfache Schriftenverwaltung, die den erwähnten Screenshot erst ermöglichten.

Marcus Jacob, ein weiteres Mitglied im wachsenden WebKit Team, hat ein eigenständiges Projekt für einen Browser, der das WebKit nutzen soll: WebPositive. Mehr Info dazu gibt es z.Zt. jedoch nicht.
Andrea wäre auf alle Fälle an innovativen Ideen zu einer neuen Art von Browser interessiert. Nicht mehr das alte "oben eine Navi-Bar, Bookmarks, History etc.".

Da sich drei WebKitter, Andrea, Stephan Aßmuss und Marcus Jacob, bei BeGeistert im Januar treffen werden, ist's gut möglich, dass sich dabei auch etwas in Sachen WebKit/Browser ergibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen