Donnerstag, 24. Januar 2008

GoBe, BeOS und Gerüchte

In letzter Zeit waren ja einige Gerüchte im Umlauf, was die Aktivitäten um GoBe angeht (s. z.B. hier, hier und hier). Jorge Mare klärt auf der Mailingliste über die derzeitige Lage aus Haiku-Sicht auf.

In einer Mail bestätigt Bruce Hammond, CEO von Gobe Software, dass Blue Lotus Software Solutions Pvt Ltd. (BLG) die Office Suite GoBe Productive in Indien und bald in weiteren Ländern vertreibt. Wörtlich schreibt er auch, dass er gobeProductive (v3) liebend gerne auf Haiku sehen würde. Das ist jedoch keine Absichtserklärung. Es wird lediglich ausgelotet unter welchen Bedingungen dieser Traum realisiert werden könnte.

Was BLGs Interesse an den Rechten zu BeOS angeht, liegt noch alles im Dunkeln. Die Firma wurde vom Haiku Team kontaktiert, um herauszufinden was dran ist, damit eventuelle Auswirkungen auf das Haiku Projekt abgeschätzt werden können. Man sieht es allerdings auch als Chance BLG auf Haiku und dessen Potential aufmerksam zu machen. Vielleicht wird sich ja in Zukunft für Haiku als Basis für deren Produkte entschieden.

Das Haiku Team ist auf alle Fälle am Ball und wird weiter informieren sobald sich was tut.

Auf OSNews erschien ebenfalls eine Richtigstellung von Bruce Hammond. Hier wird zusätzlich noch darauf hingewiesen, GoBe Productive 100%ig C++ ist und nichts mit Java am Hut hat. Eine Linuxversion existiert zwar, war aber nie wirklich marktreif. Sollte es in Zukunft eine Linuxversion geben, wird dies durch einen Port zu KDE erfolgen. Dadurch hätte man auch schon den größten Teil für eine Macversion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen