Samstag, 19. April 2008

Bericht vom LugRadio USA in San Francisco

Letztes Wochenende fand in San Francisco die Konferenz LugRadio Live USA statt. Für Haiku gingen Jorge "Koki" Mare und Scott McCreary an den Start. Koki hat dazu einen netten Bericht und einige Bilder online gestellt.

Zur Präsentation kam ein Beamer mit Leinwand zum Einsatz, Jorge brachte seinen HP Pavilion zv5400 und Scott einen kleinen Dell Desktop. Beide Rechner wurden an einen Buffalo WLI-TX4-G54HP WIFI-Ethernet Adapter gestöpselt (das nur für Leute die ähnliche Lösungen brauchen und wissen wollen welche Hardware funktioniert...).
Dazu kamen auf den Tisch die üblichen Flyer und eine Spendenbox die am Ende tatsächlich $26 enthielt!

Der Stand befand sich in guter Gesellschaft: Ubuntu, FreeBSD, KDE, O'Reilly und das Linux Pro Magazin waren Nachbarn. Dennoch begann die Veranstaltung recht schleppend und erst ab Mittag kamen mehr Besucher.
Scott und Koki gaben durchgehend kurze Vorführungen von Haiku und führten diese nur weiter aus, wenn sie auf Interesse stießen. Live-Queries kamen dabei wie immer sehr gut beim Publikum an und auch die Tatsache dass Programme wie Firefox und VLC laufen sorgte für positive Überraschung.

Daneben bekam Koki zum ersten Mal die gefürchtete Frage gestellt: "Warum unterstützt ihr nicht einfach Linux?" Als Koki zu einer Erklärung ansetzen wollte, ließ ihn der Typ stehen und ging einfach... Das war aber die absolute Ausnahme, die überwiegende Mehrheit fand Haiku eine coole Sache.
In den Kommentaren zum Bericht wurde etwas über diese Frage sinniert. "Um ein schlankes System zu bekommen, das von Grunde auf mit dem Desktop als Ziel designed wurde." - "Linux ist nur ein Kernel - Haiku ist komplettes Packet." - "Würde man 'Linux helfen' wäre die Frage: 'Warum arbeitet ihr an Projekt X und nicht an Projekt Y?'" - "Auf die Kernel-Entwicklung hat man bei Linux so gut wie keinen Einfluss. [Anforderungen von Server<->Desktop]". Und natürlich: "Linux ist doch viel zu Mainstream..." :)

Insgesamt war die Veranstaltung weniger geeignet Haiku einer breiten Masse vorzustellen, sondern eher um Kontakte zu knüpfen.
So traf Koki Leslie Hawthorn, die Google's "Summer of Code" betreut, und ging ihr ordentlich um den Bart... :) David Maxwell von Coverity besprach die Möglichkeiten Haiku in deren Code Analyse Tool zu unterstützen (s. dazu auch den Mailinglisten Thread). Rikki Kite, Managing Editor beim Linux Pro Magazin, hat Interesse an einem Artikel über Haiku in ihrer Zeitschrift gezeigt. Mit Kyle Rankin von der North Bay Linux Users Group wurde besprochen eine Haiku Präsentation bei einem derer regelmäßigen Treffen zu geben. Durch ein Gespräch mit Marsee von O'Reilly hat Haiku u.U. die Möglichkeit bei O'Reilly's größter Opensource Konferenz OSCON Ende Juli in Portland auszustellen. Dazu bräuchte man allerdings erst noch 2-3 Leute die mithelfen den Stand zu bemannen.
ACCESS' David "Lefty" Schlesinger, der Haiku half das BeBook und die Be Newsletter veröffentlichen zu dürfen, bekam von Koki ein Haiku T-Shirt überreicht. Ob er's bei seinem anschließenden Vortrag anhatte, ist nicht überliefert...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen