Mittwoch, 30. April 2008

Bluetooth Stack alpha

Oliver Dorantes hat die letzten Monate unermüdlich am Bluetooth Stack gearbeitet und meint nun sei die Zeit reif für ein erstes Test Release, Codename "Acre.4.1".
Der Stack kann genug, um schon mal ein bisschen damit rumzuspielen und z.B. mit einem Preference Panel zu beginnen. Bevor man ihn jedoch installiert, sollte man sich unbedingt nochmal durchlesen was schief gehen kann!


Es scheint ein Bug im
Broadcom 2035 zu sein, der so auch beim Bluez Linux Stack auftaucht. Er tritt wahrscheinlich beim Speichern der Verschlüsselung einer Verbindung im Gerät auf. Als Resultat ändert sich die USB Dongle Adresse auf 00:00:00:00:00:00; das Gerät kann mit anderen kommunizieren, es selbst bleibt aber unerkannt.

Alle denen ähnliches passieren könnte, sollten erstmal die Finger vom neuen Haiku Bluetooth Stack lassen!


Folgende Daten hat Oliver noch zu seinem Bluetooth Adapter:

Vendor ID .............. 0x0a5c
Product ID ............. 0x2035
Product Version ........ 0x0100
Manufacturer String .... "Broadcom Corp"
Product String ......... "BCM2035B"


Ist man sich der Gefahren bewusst, kann nach Olivers Instruktionen die Installation durchgeführt werden.


Dazu kopiert man aus dem ZIP den Treiber (/h2/h2generic) nach

/boot/home/config/add-ons/kernel/drivers/bin

und legt von dort einen Link nach

/boot/home/config/add-ons/kernel/drivers/dev/bluetooth

(das "bluetooth" Unterverzeichnis muss man beim ersten Mal selbst anlegen).


Um zu überprüfen, ob der USB Stack den Dongle richtig erkennt, benutzt man den Befehl usb_dev_info.

Gibt man nun

find /dev/bluetooth/

ein, erhält man

/dev/bluetooth/
/dev/bluetooth/h2generic
/dev/bluetooth/h2generic/0

zurück, falls das Gerät sich richtig ins System geklinkt hat. Falls nicht, hilft ein Neustart oder der Befehl rescan h2generic.


Jetzt kopiert man noch die Bibliothek (/lib/libbluetooth.so) nach

/boot/home/config/lib/

und kann den Server (/server/bluetooth_server) irgendwohin kopieren und starten. Das von Oliver vorgeschlagene Verzeichnis /boot/beos/system/servers/ würde ich jedoch vermeiden, da dies ein Systemverzeichnis und somit für User-Software nicht sicher ist. Man sollte sich immer unter /boot/home/ bewegen.

Ab jetzt kann man die Kommandozeilen-Programme (/apps/*) ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen