Samstag, 19. April 2008

Die Jukebox

Während meiner virtuellen Abwesenheit hat mir Jukebox Autor Johannes M. Reis geschrieben. Weil Neuigkeiten in der Haiku Welt etwas rar waren, schlug er vor etwas über seine Jukebox zu berichten. Inzwischen ist die dabei angekündigte neue Version V0.3 zwar schon länger draußen, aber die Entwicklung geht ja stetig weiter. Die neuesten Testversionen sind als "Trouble Builds" zu haben.
Insbesondere durch Anregungen in den Kommentaren auf der BeBits Seite fühlt sich Johannes motiviert. Wer Ideen hat trifft dort auf ein offenes Ohr.

Was sind die neuen Features? Neben den normalen Bugfixes wäre da:

  • Automatisches Abspielen von CDs und sonstigen Wechselträgern.
  • Verwendung von MIME Typen um nur unterstütze Dateien anzuzeigen.
  • Ein Infofenster erscheint wenn die Maus auf einem Eintrag verweilt. Es werden alle Alben des Künstlers gelistet und vorhandene Bilddateien als Diashow abgespielt. Die JPEGs bzw. GIFs müssen sich dazu in den entsprechenden Ordnern bei den Musikdateien befinden. Später wird das auch mit Alben funktionieren, bei denen dann das Cover angezeigt wird.
  • Der Timetip (Maus auf Fortschrittsbalken) ist nun ein Fenster, das nicht mehr flimmert und über das Jukebox Fenster herausragen kann.
In Zukunft würde Johannes gerne Haiku's Query und Attribut System nutzen. Problematisch dabei ist die weitere Unterstützung von Dateisystemen, die diese Metadaten nicht verwalten können, wie CDs, Laufwerke im Netzwerk oder auch MP3-Player und USB-Sticks, die in der Regel mit FAT32 arbeiten müssen.
CDs importieren bzw. rippen steht auch noch auf dem Programm.
Zudem macht sich Johannes Gedanken über eine Fernsteuerung im Netzwerk; entweder als Client/Server oder doch per betriebssystemunabhängigen Web-Interface?
Weiterhin sind geplant: Unterstützung von MP3 Streams und Internetradio (last.fm), Visualisierungseffekte, ein Infofenster mit Daten zum aktuellen Song (Länge, Bitrate, Dateigröße etc.) und eine Schnittstelle für andere Anwendungen, wie z.B. sein BeCC mit dem man externe Displays ansteuern kann.

Da Jukebox auch mit Skins umgehen kann, aber Johannes leider kein begnadeter Grafiker ist, wäre er sehr dankbar für ein paar schicke Exemplare. Vielleicht ja auch ein Haiku-Skin, der die Jukebox nahtlos integrieren würde...?
Aber Achtung: Die Jukebox befindet sich bis zur Version 1.0 noch in stetem Fluss. Skins müssen daher wahrscheinlich noch öfters mal angepasst werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen