Freitag, 4. April 2008

Haiku Alpha 1 Update und "Self-hosting"

Niels Reedijk berichtet über den momentanen Status auf dem Weg zur ersten Alpha Release.

Ein Hauptmerkmal der ersten Alpha ist die Möglichkeit Haiku unter Haiku, praktisch mit Bordmitteln, zu kompilieren. Dadurch werden viele Systemresourcen stark belastet, wodurch sich einige Bugs zeigen werden, die sonst vielleicht nur sehr sporadisch auftreten. Die wichtigste Komponente ist dabei der GCC Kompiler. Ingo Weinhold hat mittlerweile sämtliche Buildtools samt GCC auf Haiku portiert, d.h. es muss diesen Tools nicht mehr vorgegaukelt werden, sie liefen unter BeOS; sie arbeiten nun tatsächlich unter Haiku. Wer ab r24542 Haiku kompilieren will, benötigt die neuen Buildtools.
Dazu muss das Verzeichnis „generated“ entfernt und im „configure“ Skript mit der Option „--build-cross-tools“ neu konfiguriert werden.

Diese Tools mussten auch im Image untergebracht werden. Sie können unter www.haiku-files.org heruntergeladen werden. Das muss man allerdings nicht selber machen, weil jam sich die selbst abholt. Dazu muss man im „UserBuildConfig“ die Zeile „AddOptionalHaikuImagePackages Development“ aktivieren. Ein ReadMe erklärt die Details.

Bruno Albuquerque vermeldete, dass er geschafft hat den kompletten Code herunterzuladen und zu kompilieren. Alles unter Haiku in VMWare mit 1GB RAM und auf einen Rutsch. Somit ist das Ziel „Self-hosting“ schon mal erreicht (s. auch OSNews). Ein Riesenschritt für die nahende Alpha 1!

Im Bugtracker exitiert ein Alpha 1 Meilenstein, der immer aktuell alle nötigen Aufgaben listet.
Hier gibt es drei Kategorien:

  • Blocker: Dinge die unbedingt gelöst sein müssen
  • High: Dinge die gelöst sein sollten
  • Critical: Die verantwortlichen Entwickler werden gebeten das Ticket entweder in „Blocker“ oder „High“ zu sortieren

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen