Samstag, 9. August 2008

Podcast Beiträge zu BeOS/Haiku

Die angekündigte BeOS Sendung im "Podcast für alternative Computersysteme (POFACS)" ist fertig und steht dort als pofacs#34 (mp3, ~29mb) zur Verfügung.

Über 40 Minuten schwelgen Mario Heide und André Meissner in Erinnerungen an Haikus großes Vorbild BeOS. Von den Anfängen der Ur-BeBox über den Versuch über die MacClones und der knappen Entscheidung von Apple für OpenStep/NeXT anstatt BeOS, bis zum BeIA Debakel, den Focus-Shift und dem unausweichlichen finanziellen Bankrott von Be Inc.
Zeta und Haiku wurden nur kurz erwähnt. Beiden Themen soll in der Zukunft jeweils eine eigene Sendung gewidmet werden. Wer's nicht verpassen will und auch gerne die nicht BeOS/Zeta/Haiku Themen anhören möchte, sei nochmals der RSS-Feed ans Herz gelegt.


Haiku findet in einem weiteren Podcast Erwähnung: in der 19. Folge des Techview Podcast (ogg, ~25mb) von Leszek Lesner. Es ist allerdings nur ein etwa zweiminütiger Beitrag (ab ca. 25:30) über Haiku auf dem EeePC. Eigentlich gehts in dieser Ausgabe um Vistas erstes ServicePack, Debian 4.0 "Etch" und Vista auf einer PS3.

Zukünftig soll der Techview Podcast wieder regelmäßig gesendet werden. Auch hier gibt es einen RSS-Feed.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen