Samstag, 17. Januar 2009

Bounties: Wireless oder Alpha Blocker

Nachdem die Bounty für einen Haiku Port auf MacBooks ausgelaufen ist, sollte in einer Umfrage bei Haikuware herausgefunden werden, wo der so frei gewordene Betrag eingesetzt werden soll. Vorausgesetzt die Spender für die ursprüngliche Bounty sind einverstanden und wählen nicht die Rückzahlung, die ihnen in so einem Fall zusteht.

Hier erstmal das Ergebnis der Umfrage:

Wie man sieht, wollen ein paar mehr Leute die Bounty für den Wireless Network Stack als fürs fixen der letzten Bugs, die die Alpha Release aufhalten. Auf Platz 3 kam Flash Unterstützung, für die bereits eine Bounty mit derzeit $425 existiert.
Karl von Haikuware begründet einen Vorzug der Wireless Bounty auch damit, dass die verbleibenden Alpha-Blocker so ausgefuchste Bugs enthalten, die wahrscheinlich nur von einigen der Haiku Kernentwicklern geknackt werden könnten. Und die seien der Bounty-Idee wohl nicht sehr aufgeschlossen.

Aber auch eine Wireless Bounty ist nicht unproblematisch. Idemar Ithamar, der an dieser Arbeit interessiert wäre und sich schon mal damit beschäftigt hat, schätzt das Projekt als sehr umfangreich ein. Insbesondere, wenn man eine gut integrierte Lösung anstrebt und nicht nur einen "einfachen" recompile als Teil der FreeBSD Kompatibilitätsschicht.

Daraus folgt natürlich, dass die momentan zur Verfügung stehenden max. $750 bei weitem nicht ausreichen würden. Die Frage ist, ob eine Wireless Bounty das zusätzlich benötigte Geld auftreiben würde (Karl schätzt $2000 - $3000) oder ob die vorhandenen $750 nur wieder in einer nicht angenommenen Bounty weggesperrt sind bis diese ausläuft...

Auf der Developer Mailingliste soll nun geklärt werden, ob eine Alpha-Blocking Bounty überhaupt möglich wäre.


Update:
In og. Thread hat sich Axel Dörfler so geäußert, dass eine Bounty zwar möglich wäre, durch die Komplexität bzw. evtl. erforderliche lange Suche nach diesen Bugs, das ganze u.U. schnell ziemlich ins Geld gehen könnte. Er ist jedoch zuversichtlich, dass die ausstehenden Bugs auch so früher oder später ausgemerzt werden.

In der Zwischenzeit hat Karl vom Dorf einen "Freelancer" aufgetan, der an den Haiku Bugs arbeiten möchte (s. Kommentare zu diesem Artikel und auf Haikuware).
Was aus der Sache wird, bleibt abzuwarten. Auf alle Fälle sind "harsher", der auch ohne Bezahlung für Haiku programmieren würde, $250 versprochen, sollte er die Alpha-Blocker aus dem Weg räumen.
Somit blieben $500 für eine Wireless Bounty. Fredrik Holmqvist macht sich schonmal über einen möglichen Schlachtplan Gedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen