Freitag, 5. März 2010

Bericht von der SCaLE 2010

Jorge Mare hat jetzt seine Eindrücke von der SCaLE 2010 zusammengeschrieben. Er war dort am 20./21. Februar, zusammen mit Scott McCreary und Bruno Albuquerque, letzterer war extra aus Brasilien nach LA angereist. Auf ihrem kleinen Stand hatten sie drei kleine Rechner und einen Beamer aufgebaut, mit denen Haiku Demonstrationen gegeben wurden. Daneben wurden etwa 250 Flyer und 50 Haiku Alpha CDs (von Scott auf Lightscribe gebrannt) verteilt.
Leider hatten weder Bruno noch Ryan Leavengood die Möglichkeit bekommen einen offiziellen Vortrag zu halten. Und die BOF (birds of a feather) Präsentation war auch nicht gerade gut besucht, was wohl am späten Termin (19-20 Uhr) lag. Da waren die meisten wohl schon an der Bar und es kamen nur etwa 15 Leute.
Jorge, der bei allen vier SCaLE Messen mit Haiku-Beteiligung war, sah deutliche Fortschritte wie Haiku von den Besuchern wahrgenommen wurde. Wurde Haiku früher als eher obskures Projekt eingestuft, das wohl eh keine Zukunft hat, wird es heute wirklich ernst genommen. Ein weiterer Hinweis auf diese geänderte Wahrnehmung scheint das wachsende Interesse von ehemaligen BeOS Entwicklern zu sein, die Haikus Fortschritte immer stärker verführt zurück zu kommen. Einer von ihnen ist Michael Aramida mit seinem QueryWatcher, der am Samstag an den Stand kam und sich lange vor allem mit Bruno unterhielt.
Ein weiterer Gast war Rob Savoye, einer der Hauptentwickler des Flash Players Gnash. Der Gnash 0.8.7 Port für Haiku hat ihn auf Haiku aufmerksam gemacht und scheint ihn so beeindruckt zu haben, dass er Haiku sogar bei seinem SCaLE Vortrag [MP3, 50mb] erwähnte.
Generell wurde Haiku auch bei der "Konkurrenz", KDE und Gnome, mit Interesse aufgenommen. Beide wurden mit einer Haiku Alpha CD bedacht...
Alles in allem eine sehr erfolgreiche Veranstaltung, die vielen Leuten Haikus erstaunliche Fortschritte seit der letzten SCaLE näher gebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen