Montag, 14. September 2009

Haiku Alpha Nr. 1

Nachdem Haikus erste Alpha Release schon seit mindestens einem Jahr mehr oder weniger in der Luft lag, ist es nun endlich soweit: Alpha Images (RAW, VM und LiveCD ISOs) der ersten offiziellen Haiku Release R1 stehen zum Download bereit! (Offizielle Pressemitteilung (PDF))

Glückwünsche an alle Haiku Entwickler und Fans, die dem System durch ihren beispiellosen Einsatz über all die Jahre treu geblieben sind!


Die erste Alphaversion gibt einen Ausblick, wie die endgültige R1 aussehen wird. Es ist allerdings immer noch eine "Alpha" Version, d.h. auch nach dem Bugfix-Marathon der letzten Wochen, gibt es noch eine Menge Fehler im System und viele Dinge sind noch nicht optimiert.
Daraus folgen zwei Dinge: Erstens, dass man Haiku noch nicht als sein Produktivsystem einsetzen sollte (zumindest nicht ohne regelmäßige Backups zu machen!). Zum anderen, dass jeder der Bugs findet, diese im Bugtracker eintragen sollte, falls sie dort noch nicht gemeldet sind.

Wer neu zu Haiku gestoßen ist, und es auf seiner Hardware nicht zum Laufen kriegt, muss bedenken, dass Haiku jetzt zum ersten Mal einem breiteren Publikum mit entsprechend bunter Hardware vorgestellt wurde. Viele Treiberprobleme können erst jetzt gelöst werden (falls diese gemeldet werden).
Bis dahin bleiben ja noch die VM Images für VMWare, Virtualbox oder QEMU und Konsorten.

Neue User, die Hilfe brauchen, sollten mal in den entsprechenden IRC Channel vorbeischauen (deutsch: #haiku-de auf irc.freenode.net ,englisch: #haiku auf irc.freenode.net). Ansonsten ist es anzuraten die Welcome Seite durchzulesen, die auch bei jeder Haiku Installation auf dem Desktop verlinkt ist, und den darin verlinkten User Guide.

Ach ja, neue User: Herzlich Willkommen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen