Mittwoch, 15. September 2010

Mini-Interview mit Oliver Tappe

Oliver Tappe hat den 18. Thank You Award gewonnen und beantwortet ein paar Fragen in einem Mini-Interview bei Haikuware.

Wie alt bist Du und womit verdienst Du Dein Geld?

Ich bin 40 und arbeite als selbständiger Software Entwickler.

In der Nominierung heißt es, Du hättest Lokalisierungen in Haikus POSIX Layer integriert. Wie schwer (oder einfach) war das?

Wie meistens wenn man sich einer Sache widmet über die man nicht alle Einzelheiten kennt, war (und ist) es mehr Arbeit als ursprünglich gedacht. Die Schwierigkeiten liegen darin alle Details von Haikus Lokalisierungs-Backend (ICU) so hinzufriemeln, dass sie den Erwartungen der POSIX API exakt entsprechen. Öfters entstehen die Probleme, weil es de-facto Standards gibt (Dinge, die die Software einfach in einer bestimmten Weise verlangt), die im POSIX Standard aber nicht mal spezifiziert sind.

Was würde Dir die Arbeit an Haiku erleichtern?

Am meisten vermisse ich unter Haiku eine funktionierende Java Runtime Umgebung um Eclipse zu benutzen. Unter Haiku verwende ich Pe zum Entwickeln, was zwar OK ist, aber lange nicht mit den umfangreichen Features von Eclipse mithalten kann.

Welches interessante Buch, Band, Serie etc. würdest Du gern empfehlen?

Von den aktuellen Sachen kommt "Teen Dream" der US Band "Beach House" sehr gut bei mir an. Außerdem möchte die Krimis der Britin Sophie Hannah ans Herz legen. Ihre Bücher sind sehr stilvoll und zugleich nerven-zerreibend; genau was ich von einem guten Krimi erwarte. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen