Samstag, 18. September 2010

Neues von Stack & Tile und MediaPlayer

Obwohl die ganze Zeit heftig an Haiku gearbeitet wird, sind es oft kleine oder große Baustellen in den Tiefen des Systems. Meistens bekommt der normale Benutzer die Änderungen kaum mit, außer plötzlich funktioniert irgendwas auf einmal oder vorübergehend auch nicht mehr...

Zwei kürzlich in den Nightly Images aufgetauchte Sachen dürften aber sofort auffallen. Im Rahmen seiner Auftragsarbeit hat sich Stippi nicht nur dem MediaKit gewidmet und zahlreiche vertrackte Bugs in Kit und ffmpeg Backend beseitigt. Als Resultat lassen sich jetzt mehr Formate als je zuvor abgespielen und problemlos spulen.
Auch die MediaPlayer Oberfläche wurde runderneuert und nutzt jetzt Standardelemente der Haiku API wie Regler und Buttons:



Stippis Auftrag läuft noch etwas; mal sehen was für coole Sachen wir noch sehen werden.

Die zweite Neuigkeit ist im Grunde genommen eigentlich gar keine: Stack & Tile ist eine Erweiterung des Fenstermanagements. Ursprünglich an der Universität von Auckland in Neuseeland entwickelt, hat sich Clemens Zeidler daran gemacht dieses System in Haiku zu integrieren. Weil es vorher fest im app_server verdrahtet war, musste man sich ein spezielles Haiku Image selber basteln.

Neben Verbesserungen und Bugfixe bestand ein großer Teil von Clemens' Aufgabe darin, diese feste Verdrahtung aufzulösen und aus dem Ganzen einen normalen Decorator zu machen. Im Gegensatz zu den anderen Decoratoren, ändert dieser allerdings nicht das Aussehen der Oberfläche, sondern deren Verhalten.
Coole Sache mit interessanten Möglichkeiten für die Zukunft! Wer sich nicht mit einem unscharfen YouTube Video zufrieden gibt, kann sich einfach eines der letzten Nightly Images runterladen und die Sache selbst ausprobieren. Dazu muss man nur im Terminal setdecor SATDecorator eingeben, und schon kann es losgehen. (Neben dem SATDecorator und Haikus "Default" existieren noch einige weitere: ClassicBe, MacDecorator und WinDecorator. Die sind aber eher als Testimplementierungen zu sehen.)

Um Stack & Tile zu nutzen, hält man die OPT (=WIN) Taste gedrückt während man ein Fenster entweder am Rahmen eines anderen ausrichtet oder die Titelreiter übereinanderlegt. Greift das Stack & Tile, färben sich Rahmen/Reiter rot und beim Loslassen rastet das Fenster ein. Ab jetzt lassen sich die Fenster gemeinsam bewegen und in der Größe verändern. Auflösen lassen sich so
kombinierte Fenster wieder, indem man bei gedrückter OPT-Taste ein Fenster aus dem Verbund zieht.

Clemens befindet sich mit einem Stipendium übrigens gerade an der Auckland Uni und wird mit Christof Lutteroth zum BeGeistert 023 am 23./24. Oktober 2010 nach Düsseldorf kommen. Eine gute Gelegenheit über dieses coole Feature zu quatschen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen