Freitag, 24. Dezember 2010

Haiku macht Druck mit Gutenprint

Bei OSNews ist ein interessanter Bericht über die Portierung von Gutenprint zu lesen. Dank der Spenden vieler User im Rahmen einer Bounty, wurde Michael Pfeiffer dabei unterstützt dieses Druckertreiber-Backend auf Haiku zu portieren.

Gutenprint fügt sich nahtlos ins System; Einrichtung und Konfiguration erfolgt über die Panels des nativen "libprint" Drucksystems. Dieses musste dabei etwas erweitert werden, um noch die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten, die Gutenprint bietet, abdecken zu können.
Momentan sind so nur die Grundeinstellungen verfügbar, aber sobald ein Bug in der Layout API beseitigt ist, werden noch eine Menge weiterer Einstellungen zugänglich.

In seinem Bericht beschreibt Michael einige der Hürden, die er zu überwinden hatte und gibt abschließend einige interessante Zahlen zu seinem Projekt: Der Speicherverbauch einer Seite in Letter-Größe beträgt bei 300 dpi 32 MiB, bei 600 dpi 128 Mib.
Etwa 3/4 (51 kZeilen) des neuen Druck-Subsystems kommen direkt von libgutenprint, 17% (11 kZeilen) fallen auf Haikus Drucksystem libprint und nur 5% (3 kZeilen) sind dem neuen Gutenprint Treiber geschuldet.
Man sieht, durch die Verwendung der Gutenprint Bibliothek konnte Haikus Druckerunterstützung effizient und mit relativ geringem Aufwand um z.Zt. über 700 Drucker erweitert werden. Vielen Dank dafür, Michael!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen