Montag, 30. Mai 2011

Mini-Interview mit Scott McCreary

Auf Haikuware ist jetzt das Mini-Interview mit Scott McCreary, dem Gewinner des 22. Thank You Award, zu lesen.


Wie alt bist Du und womit verdienst Du Dein Geld?

Ich bin 44 und programmiere als Testingenieur bei einer Solarfirma meistens mit LabVIEW.

In der Nominierung heißt es, Du wärst der auffälligste Entwickler bei HaikuPorts und sehr aktiv bei der Vorstellung von Haiku auf diversen Veranstaltungen (LinuxWorld, SCaLE, OSCON, LUGRadio). Außerdem hast Du Dich beim Google Summer of Code und dem Google Code-In Programm engagiert. Erzähl mal...

Ich kam als dritter Mann zu BePorts, das sich 2008 in HaikuPorts umbenannte. Etwa zur selben Zeit fragte mich ein anderer Haiku Fan (Jorge Mare) aus der Bay Area Gegend, ob ich nicht Lust hätte einen Haiku Stand auf der LUGRadio Show in San Francisco zu betreuen. Es war zwar nur für ein Wochenende, aber es hat so viel Spaß gemacht, dass wir noch auf einer Reihe anderer Opensource Veranstaltungen in Kalifornien waren.

Bei den Portierungen für HaikuPorts schau ich mir viel Quellcode von unterschiedlichen Organisationen an und habe dabei Kontakt zu vielen derer Entwickler. Ich hatte das Glück einige von ihnen auf Veranstaltungen zu treffen. Als nächstes werde ich wohl auf der Picn*x 20 sein, die den 20. Geburtstag von Linux feiert. Gleichzeitig wird das der 10. Jahrestag von Haiku sein.
Wir werden wahrscheinlich wie in den letzten Jahren einen eigenen Haiku Tisch bekommen. Wer gerade zufällig in der Gegend ist, sollte vorbeischauen und Hallo sagen.

Was würde Dir die Arbeit an Haiku erleichtern?

Mehr freie Zeit...

Welches interessante Buch, Band, Serie etc. würdest Du gern empfehlen?

Alle die sich fürs Programmieren unter Haiku interessieren, sollten sich Jon Yoders "Learning to Program with Haiku" besorgen. Das Buch könnte man schon fast als Lehrbuch für einen Programmierkurs in der Schule benutzen. Es teilt die Sachen in einfach zu verdauende Lektionen auf. Wie in Rezensionen zu lesen ist, beschäftigt sich dieses erste Buch größtenteils mit den Grundlagen von C++ und geht auf die Haiku Besonderheiten erst im letzten Drittel ein. Das nächste Buch scheint dagegen ganz auf Haiku zugeschnitten zu sein. Die Lektionen sind auf Jon's Blog nachzulesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen