Freitag, 11. November 2011

Wechsel von SVN zu Git

Am 12. November 2011 ist es soweit, der komplette Haiku Sourcecode wandert aus dem Subversion (SVN) Repository in ein Git basiertes System. Durch das einfachere Abspalten und Zusammenführen in/aus privaten Kopien der offiziellen Codebasis, soll Entwicklern die Mitarbeit an Haiku erleichtert werden. Außerdem ist dieser Prozess unter Git erheblich schneller als mit SVN und lokale Änderungen (Patches) können auch nach längerer Zeit noch in die Codebasis eingefügt werden. Durch Dienste wie GitHub oder Bitbucket kann man auch einfach seine lokalen Änderungen veröffentlichen und damit anderen Entwicklern Einblick gewähren. Gefallen die Änderungen, können sie einfach in die offizielle Codebasis übernommen oder dazu ein Patch generiert werden.

Zu diesem Thema gab es beim letzten BeGeistert einen Vortrag von Oliver Tappe, der die Recherche für den Wechsel des Systems durchführte und natürlich auch maßgeblich bei dessen Umsetzung beteiligt ist.
Den Vortrag gibt es in vier Teilen als "Migrating Haiku from SVN to Git" [1][2][3][4] bei YouTube.

Für alle Entwickler und Image-Bauern bedeutet das, dass ab 12. November 2011 das SVN Repository nur noch schreibgeschützt existiert und alle auf das neue Git Repository zugreifen sollten. Dazu existiert bereits eine kleine Anleitung.

In Kürze (und unter Vorbehalt, da ich es noch nicht selbst ausprobiert habe) geht das Runterladen des Sourcecodes für alle ohne Commit-Rechte nun so:

1. Git installieren - in Zukunft ist das natürlich automatisch in den Images

installoptionalpackage git

2. Git konfigurieren - wird unter ~/.git/ gespeichert
git config --global user.name "Hans Mustermann"
git config --global user.email "hans.mustermann@email.de"

3. Source runterladen
git clone git://git.haiku-os.org/haiku
Wer nicht unter Haiku arbeitet, benötigt noch die Buildtools:
git clone git://git.haiku-os.org/buildtools

4. Source updaten
cd /Pfad/haiku/haiku
git pull

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen